Amazon employee enjoying their Christmas Lunch at MAN1.
Amazon employee enjoying their Christmas Lunch at MAN1.

Unsere Weihnachtssaison

Bei Amazon bereiten wir uns das ganze Jahr über auf die Weihnachtssaison vor. Unsere Teams sind gut vorbereitet und freuen sich, die Kund:innen zu begeistern.

Unsere Weihnachtssaison

In diesem Jahr hat Amazon 5.000 neue unbefristete Jobs in Deutschland über alle Unternehmensbereiche hinweg geschaffen; sei es in den Corporate Offices, bei Amazon Web Services (AWS) oder im Logistiknetzwerk.
Die Zahl der Festangestellten steigt hierzulande voraussichtlich auf 28.000 Mitarbeiter:innen, die an einer Vielzahl an Standorten in ganz Deutschland beschäftigt sind. Über 19.000 festangestellte Mitarbeiter:innen arbeiten alleine im deutschen Amazon Logistiknetzwerk. Amazon bietet eine große Bandbreite an Jobs für Versandmitarbeiter:innen (ohne formale Qualifikation) bis hin zu einer Vielzahl von Fachpositionen (Fachkräfte in den Bereichen IT, Logistik, Personalwesen, Gesundheitsmanagement, Arbeitssicherheit, Training, Technik und Einlauf).
Wir haben weiter in unsere Transportkapazitäten investiert, um eine Lieferkette zu schaffen, die Sicherheit, Schnelligkeit und Effizienz miteinander verbindet. Und wir haben in Technologien investiert, die uns helfen, besser vorherzusagen, welche Produkte unsere Kund:innen wünschen—und wo und wann sie diese erhalten möchten.
Um die Kundennachfrage in der Weihnachtszeit zu befriedigen und kleine und mittelständische Unternehmen, die auf Amazon verkaufen, zu unterstützen, stellen wir in unserem deutschen Logistiknetzwerk bestehend aus Logistikzentren, Sortierzentren und Verteilzentren mehr als 10.000 saisonale Kolleg:innen ein.

Die saisonalen Mitarbeiter:innen unterstützen die Stammbelegschaften, die sich das ganze Jahr über um die Bestellungen der Kund:innen kümmern. Der Einstiegslohn liegt bei mindestens 12,00 Euro brutto pro Stunde plus Extras und kann je nach Region und Standort höher ausfallen. Die saisonalen Kolleg:innen spielen eine wesentliche Rolle dabei, uns dabei zu helfen, unseren Kund:innen ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten.
„Wir bereiten uns das ganze Jahr über auf die Weihnachtssaison vor und freuen uns, in diesem Jahr mehr als 10.000 saisonale Kolleg:innen einzustellen, die uns dabei helfen, unsere Kund:innen zu begeistern. Wir freuen uns darauf, Saisonkräfte, die Jahr für Jahr zu Amazon zurückkehren, wieder zu begrüßen und neue Gesichter im Team willkommen zu heißen.“
Norbert Brandau, interims regional director Amazon operations Deutschland
Stimmen zu den saisonalen Stellen in Amazons Logistik
  • Christian Rabe
    Christian Rabe aus dem Amazon Logistikzentrum in Rheinberg weiß aus eigener Erfahrung, dass eine Tätigkeit als Saisonmitarbeiter zu einer Karriere bei Amazon führen kann.
    Er stieg im Weihnachtsgeschäft 2015 als Saisonkraft ein und war von Anfang an begeistert von der Atmosphäre. „Wenig später hatte ich die Chance, bei Amazon zu bleiben und habe mich im Laufe der Jahre bis zum Koordinator im Personalbereich hochgearbeitet. Heute helfe ich bei der Einstellung neuer Kolleg:innen für das Weihnachtsgeschäft. Damit schließt sich für mich der Kreis“, sagt Christian Rabe.
  • Mirko Kohn
    Mirko Kohn ist ein Saisonmitarbeiter, der dieses Jahr in der Weihnachtszeit Amazon unterstützt
    Er hat im Oktober an einer Amazon Informationsveranstaltung im Job-Center Ahrweiler teilgenommen und sich direkt vor Ort online unter jobs-amazon.de beworben. Seit nun Anfang Oktober arbeitet er im Koblenzer Amazon Logistikzentrum. Für den täglichen Weg von und zur Arbeit nutzt er den kostenlosen Amazon Bus Shuttle. Mirko berichtet über seine Erfahrungen:

    „Ich freue mich, einen neuen Job bei Amazon gefunden zu haben, nachdem viele Arbeitsplätze in meiner Region durch die Flutkatastrophe verloren gegangen sind. Ich wurde sofort vom Team von Amazon begrüßt. Ich war überrascht von der Größe des Logistikzentrums und wie viele Betätigungsfelder es hier gibt. Obwohl ich keine Vorkenntnisse hatte, war ich schnell damit vertraut. Die Arbeit macht mir Spaß und die Bezahlung stimmt auch."
  • Neues Logo der Agentur für Arbeit
    Amazon schätzt die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den örtlichen Arbeitsagenturen. Dazu Benjamin Wehbring, Leiter der Arbeitsagentur Ludwigshafen.
    Benjamin Wehbring, Leiter der Agentur für Arbeit Ludwigshafen: „Wir arbeiten seit der Ansiedlung von Amazon in Frankenthal eng mit dem Unternehmen zusammen und konnten viele Personen vermitteln. Die Stellen für die Saisonkräfte sind eine gute Gelegenheit für zahlreiche Menschen, erste Schritte in eine Berufstätigkeit zu unternehmen oder eine Zwischenzeit arbeitstechnisch zu überbrücken. Schon oft war eine Saisontätigkeit der Beginn einer dauerhaften Beschäftigung.“