Unsere Arbeitsplätze
Wir bieten einen modernen, sicheren und spannenden Arbeitsplatz mit großartigen Konditionen – egal, ob du in der Verwaltung oder im Versand arbeitest.
Unsere Arbeitsplätze
Für jeden versandten Artikel arbeiten etwa ein Dutzend Mitarbeiter:innen und Partner:innen zusammen, um ihn von den Lieferanten:innen bis zu den Kunden:innen zu bringen.
Neben einer exzellenten Bezahlung erhalten Mitarbeiter:innen bei Amazon umfangreiche Zusatzleistungen, u. a. eine Sondervergütung für Überstunden, eine Lebens- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung, Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge sowie bezuschusste und gesunde Kantinenmahlzeiten in den Logistikzentren.
Das ist nicht schlecht für ein Unternehmen, das vielen Menschen eine Chance gibt, unabhängig von ihrer formalen Berufsqualifikation.
WOHLFÜHLEN AM ARBEITSPLATZ
Wir wissen, wie wichtig ein ausgeglichener Wasserhaushalt für die Gesundheit ist, insbesondere bei körperlichen Tätigkeiten in der Logistik. Wir haben deshalb eine Vielzahl leicht zu erreichender Wasserspender an allen unseren Standorten.
Wir bieten ein unterstützendes Programm, das den Mitarbeiter:innen bei allen körperlichen, beruflichen, sozialen und persönlichen Anliegen helfen soll, sich wohlzufühlen. Alle Mitarbeiter:innen haben rund um die Uhr kostenlosen Zugriff zu einem Mitarbeiterhilfsprogramm mit fachlicher Unterstützung in verschiedenen Bereichen.
Alle Standorte verfügen über eine Vielzahl an Sanitäranlagen in den Gebäuden, die von jedem Arbeitsplatz aus leicht erreichbar sind. Einem modernen und angemessenen Arbeitsumfeld entsprechend, können unsere Mitarbeiter:innen jederzeit auf die Toilette gehen. Wir unterstützen unsere Lieferpartner:innen und deren Fahrer:innen während ihrer Touren mit intelligenter Technologie: Sie erinnert beispielsweise, wann eine Pause eingelegt werden sollte, und gibt Empfehlungen zu den nächstgelegenen Essens- und Getränke- sowie Sanitärmöglichkeiten.
Wir bieten ein unterstützendes Programm, das den Mitarbeiter:innen bei allen körperlichen, beruflichen, sozialen und persönlichen Anliegen helfen soll, sich wohlzufühlen. Alle Mitarbeiter:innen haben rund um die Uhr kostenlosen Zugriff zu einem Mitarbeiterhilfsprogramm mit fachlicher Unterstützung in verschiedenen Bereichen.
Alle Standorte verfügen über eine Vielzahl an Sanitäranlagen in den Gebäuden, die von jedem Arbeitsplatz aus leicht erreichbar sind. Einem modernen und angemessenen Arbeitsumfeld entsprechend, können unsere Mitarbeiter:innen jederzeit auf die Toilette gehen. Wir unterstützen unsere Lieferpartner:innen und deren Fahrer:innen während ihrer Touren mit intelligenter Technologie: Sie erinnert beispielsweise, wann eine Pause eingelegt werden sollte, und gibt Empfehlungen zu den nächstgelegenen Essens- und Getränke- sowie Sanitärmöglichkeiten.
FEEDBACK UNSERER MITARBEITER:INNEN
Unsere Logistikmitarbeiter:innen stehen im Mittelpunkt unseres Unternehmens. Ihre Rückmeldungen und ihr Know-how über unsere Logistik sind wichtig für uns.
Wir haben verschiedene Kommunikationskanäle eingerichtet, über die uns die Mitarbeiter:innen erreichen und über die wir ihnen Feedback geben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für sie, ihr Arbeitsumfeld zu beeinflussen, beispielsweise über die „Gemba Walks“, die „Connections“-Umfragen, Kaizen, unsere Politik der offenen Türe, unsere Geburtstagsrunden, Mitarbeiterbefragungen, Mitarbeit in Projektteams und die vierteljährlichen Mitarbeiterversammlungen.
Wir haben in jedem unserer etablierten deutschen Logistikzentren demokratisch gewählte Betriebsräte, die die Interessen der Mitarbeiter:innen vertreten, sich in regelmäßigen Sitzungen austauschen und weitreichende Vereinbarungen mit dem Management treffen.
Mitarbeiter:innen können Anliegen aller Art mit einem Anruf anonym der kostenlosen „Amazon Ethics Line“ mitteilen. Die vorgebrachten Bedenken werden von leitenden Managern angehört, die unabhängig vom betreffenden Standort oder Arbeitsbereich sind. Zusätzlich stellen wir unseren Mitarbeiter:innen jeden Tag eine Frage bezüglich ihres Arbeitsplatzes und den Arbeitsbedingungen. Die Frage wird über den jeweiligen Bildschirm am Arbeitsplatz der Mitarbeiter:innen gestellt, die Antworten werden anonymisiert gesammelt. Die eingehenden Rückmeldungen werden von unseren Führungskräften genutzt, um daraus Verbesserungspotentiale abzuleiten und umzusetzen.
In jedem Gebäude gibt es ein sogenanntes Mitarbeiter-Board, an dem Mitarbeiter:innen eine Frage oder ein Anliegen adressieren können. Innerhalb von 24 Stunden erfolgt eine Antwort von einem Mitglied der Standortleitung. Fragen oder Bedenken können von Einzelpersonen, Gruppen oder auch anonym vorgebracht werden. Es gibt viele Beispiele, wo Rückmeldungen von Mitarbeiter:innen der Anstoß für Verbesserungen waren.
Wir haben verschiedene Kommunikationskanäle eingerichtet, über die uns die Mitarbeiter:innen erreichen und über die wir ihnen Feedback geben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für sie, ihr Arbeitsumfeld zu beeinflussen, beispielsweise über die „Gemba Walks“, die „Connections“-Umfragen, Kaizen, unsere Politik der offenen Türe, unsere Geburtstagsrunden, Mitarbeiterbefragungen, Mitarbeit in Projektteams und die vierteljährlichen Mitarbeiterversammlungen.
Wir haben in jedem unserer etablierten deutschen Logistikzentren demokratisch gewählte Betriebsräte, die die Interessen der Mitarbeiter:innen vertreten, sich in regelmäßigen Sitzungen austauschen und weitreichende Vereinbarungen mit dem Management treffen.
Mitarbeiter:innen können Anliegen aller Art mit einem Anruf anonym der kostenlosen „Amazon Ethics Line“ mitteilen. Die vorgebrachten Bedenken werden von leitenden Managern angehört, die unabhängig vom betreffenden Standort oder Arbeitsbereich sind. Zusätzlich stellen wir unseren Mitarbeiter:innen jeden Tag eine Frage bezüglich ihres Arbeitsplatzes und den Arbeitsbedingungen. Die Frage wird über den jeweiligen Bildschirm am Arbeitsplatz der Mitarbeiter:innen gestellt, die Antworten werden anonymisiert gesammelt. Die eingehenden Rückmeldungen werden von unseren Führungskräften genutzt, um daraus Verbesserungspotentiale abzuleiten und umzusetzen.
In jedem Gebäude gibt es ein sogenanntes Mitarbeiter-Board, an dem Mitarbeiter:innen eine Frage oder ein Anliegen adressieren können. Innerhalb von 24 Stunden erfolgt eine Antwort von einem Mitglied der Standortleitung. Fragen oder Bedenken können von Einzelpersonen, Gruppen oder auch anonym vorgebracht werden. Es gibt viele Beispiele, wo Rückmeldungen von Mitarbeiter:innen der Anstoß für Verbesserungen waren.
„Ich habe als Versandmitarbeiterin angefangen und mich ohne Studium zur Bereichsleiterin hochgearbeitet. Amazon hat mich auf meinem Weg immer unterstützt. Als türkische Frau mit Kopftuch war es nicht immer einfach für mich. Aber bei Amazon kann ich so sein, wie ich bin.“
Hatice OkArea Managerin im Amazon Logistikzentrum in Werne„Ich werde dieses Jahr 30 – und was soll ich sagen: Endlich habe ich das Gefühl, dort angekommen zu sein, wo ich hingehöre: im Beruf bei Amazon, im Leben als Transgender-Mann. Die meiste Zeit war das nicht so. Es waren schwierige Jahre, in denen ich viel gehadert habe, mich nie dazugehörig fühlte und viele Ängste hatte.“
Leonard-LucAusbilder für Zustellfahrer:innen im Amazon Verteilzentrum bei Wien