Unsere Mitarbeiter:innen
Bei Amazon bieten wir unterschiedliche Arten von Jobs für unterschiedliche Menschen. Es spielt keine Rolle, ob du einen Abschluss in Astrophysik oder überhaupt keine formale Berufsqualifikation hast – hier gibt es eine Aufgabe für dich.
amazon employee
amazon employee

Unsere Mitarbeiter:innen

Unsere Arbeitswelten in der Logistik sind so vielfältig wie die Menschen an unseren Standorten. In Deutschland beschäftigen wir Menschen aus rund 100 Nationalitäten.
Die überwiegende Mehrheit unserer Kolleg:innen in den Logistik-, Sortier- und Verteilzentren lebt in den Gemeinden rund um unsere Standorte. Viele von ihnen sind in diesen Kommunen aufgewachsen und stark verwurzelt.
Alle deutschen Amazon Mitarbeiter:innen in der Logistik verdienen ab September 2023 umgerechnet 14 € brutto pro Stunde aufwärts, je nach Region und Standort auch mehr.
Nach 12 und 24 Monaten bei Amazon steigt der Lohn automatisch an. Auf Vollzeitbasis liegt damit nach zwei Jahren Betriebszugehörigkeit der Lohn im Durchschnitt bei 37.000 Euro brutto pro Jahr. Diese Angaben beziehen sich auf Jobs für Logistikmitarbeiter:innen, für die keine Vorqualifikation nötig ist. Für Fachkräfte und Gruppenleiter:innen erhöht sich der umgerechnete Stundenlohn sogar auf 20 Euro brutto und mehr. Hinzu kommt ein großes Paket an Extras. Saisonmitarbeiter:innen erhalten den gleichen Grundlohn wie Festangestellte.
  • „Mein Traum war es, Profifußballer zu werden und ich war auf einem guten Weg, bis eine schwere Verletzung dies verhinderte. Danach war es schwer, den richtigen Karriereweg zu finden. Bei Amazon habe ich erst als Packer angefangen, dann neue Mitarbeiter:innen angelernt und jetzt bin ich Teamleiter. Das alles passierte in Rekordzeit. Ich hatte die Chance, mich zu beweisen, und Vorgesetzte, die an mich glauben.“
    Kevin Peschke
    Kevin Peschke
    Teamleiter im Amazon Logistikzentrum in Oelde
  • „Als ich aus Syrien hierherkam, habe ich keinen verstanden. Ich musste bei null anfangen. Das war schwer. Aber ich habe es geschafft. Ich wollte mich immer verbessern, für mich und für meine Familie. Hier bei Amazon habe ich das Gefühl, dass ich mich immer weiterentwickeln kann. Man traut mir zu, andere anzulernen und anderen zu helfen. Ein Flüchtling zu sein, war schwierig, aber jetzt bin ich Instruktor bei Amazon.“
    Mohanad Hashash Alkebab
    Mohanad Hashash Alkebab
    Instruktor im Amazon Logistikzentrum in Mönchengladbach